Hintergrund Eberbach Depot 15/7 Vereinsförderung

02.01.2020 UPDATE: 02.01.2020 06:00 Uhr 40 Sekunden

Depot keine Einzelvereinsförderung

In der Ratsdebatte über das Depot 15/7 legte AGL-Stadtrat und Depot-15/7-Vereinsmitglied Lothar Jost Wert auf die Feststellung, dass der Verein viel Eigenleistung erbracht habe. Dies werde über den Verein hinaus der gesamten Öffentlichkeit zugute kommen. Es sei zudem ein Mythos, dass es sich bei den Ausgaben für den künftigen Eberbacher Kulturtreff an der Güterbahnhofstraße 15/7 um eine Einzelvereinsförderung handele. Jost: "Der Verein hat nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht. Das muss mal öffentlich klar gesagt werden."

Bürgermeister Peter Reichert ergänzte die Wortmeldungen durch die Feststellung, dass die Umwandlung der früheren Zentralgenossenschaft-Lagerhalle zum Kulturzentrum auch von vornherein so geplant gewesen sei. Reichert: "Aber der Verein hat dort seinen Sitz und wird auch hoffentlich sehr aktiv sein."

Dessen ungeachtet können andere Gruppen und Institutionen wie etwa Volkshochschule, Musikschule sowie andere Interessenten das Depot nutzen.

Wolfgang Kleeberger (CDU) erkundigte sich nach dem Stand der Nutzungsvereinbarung, worauf Reichert erklärte, der Ball liege jetzt wieder beim Verein. Jost erwiderte erstaunt, im Verein gehe man davon aus, dass der Ball für nächste Schritte bei der Stadtverwaltung liege. (fhs)