Hintergrund Dorfcheck Altneudorf III

30.10.2018 UPDATE: 23.11.2018 06:00 Uhr 30 Sekunden

Altneudorf in Zahlen und Fakten

Einwohner: 1492

Gemarkungsfläche: ca. 800 Hektar

Höhenlage: 180 Meter

Partnergemeinden: keine

Dorfwappen: Das Wappen zeigt einen grünen Baum mit schwarzem Stamm auf grünem Boden. Er steht zwischen zwei roten Häusern. Diese stehen für das Dorf. Das Wappen wurde 1901 angenommen, die Farben 1932 festgelegt.

Geschichte: 1355 verpfändete Siegfried von Strahlenberg "Neuendorf" zusammen mit anderen Odenwald-Dörfern - und sorgte so für die erste urkundliche Erwähnung. Im 18. Jahrhundert wurde allerdings ein neues Dorf - das spätere Wilhelmsfeld - gegründet. Um das alte und das neue "Neuendorf" zu unterscheiden, erhielt Altneudorf seinen heutigen Namen. Politisch gehörte es zu Heiligkreuzsteinach - bis es1844 selbstständig wurde. Bei der Gebietsreform in den 70ern kämpfte Altneudorf für seine Autonomie mit einer Klage vor dem Staatsgerichtshof. Erfolglos: 1975 wurde Altneudorf Stadtteil von Schönau. (aham)