Hintergrund - Die indiskreten 13 an OB Jann

13.07.2020 UPDATE: 13.07.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden

Die indiskreten 13

1. Erinnern Sie sich eigentlich noch an ihren ersten Tag als Oberbürgermeister?

Ja, obwohl das Ganze jetzt auch schon 14 Jahre her ist. Der Tag verlief wenig spektakulär, ich war ganz einfach mit dem Umzug vom Verwaltungsbau in das historische Rathaus beschäftigt. Der feierliche Moment war kurze Zeit später dann die Amtseinführung.

2. Welchen Job außer OB könnten Sie sich noch vorstellen?

Als gelernter Jurist natürlich die Klassiker Richter, Staatsanwalt oder Rechtsanwalt. In der Schule hatte ich Leistungskurse Biologie und Chemie, auch in diesem Feld hätte ich mir durchaus eine Tätigkeit vorstellen können.

3. Wenn Sie Mosbach mit drei Schlagworten beschreiben sollten, welche wären das?

Liebenswert, sowohl die Stadt als auch die Menschen. Mit langer Tradition und großer Historie gesegnet und damit starken Wurzeln für die Herausforderungen der Zukunft. Bietet alles, was ich zum Leben brauche.

4. Und sich selbst mit drei Eigenschaften.

Verlässlich, zielstrebig und verantwortungsbewusst.

5. Bleiben wir bei drei: Ihre drei Lieblingssongs?

"Mister Bojangels" (Sammy Davis junior), "It’s a wonderful world" (Louis Armstrong) und "I paid my dues" (Anastacia).

6. Worüber können Sie so richtig lachen?

Gerne auch mal über mich selbst, über Chako Habekost und über meinen Sohn, wenn er mal wieder Blödsinn macht.

7. Und was finden Sie zum Weinen, was macht Sie wirklich traurig?

Krieg, Kindesmissbrauch und alle Arten von Grausamkeiten, die wir uns, Tieren und unserer Umwelt antun.

8. Wovor haben Sie Angst?

Unser immer Höher, Schneller und Weiter, das weiteren Raubbau an der Natur und Umweltzerstörung bedingt und – wenn wir nicht weltweit eine Trendwende erreichen – schließlich unsere Lebensgrundlagen zerstören wird.

9. Ihre größte Leidenschaft?

Reisen.

10. Und Ihre größte Schwäche?

Mein Sprachfehler: Ich kann meistens nicht "Nein" sagen.

11. Mit welcher bedeutenden Person der Zeitgeschichte würden Sie gern mal einen Kaffee oder ein Bier trinken?

Mahatma Gandhi.

12. Was bedeutet für Sie Glück?

Familie.

13. Gibt es so was wie ein Lebensmotto für Sie?

Gott, gib’ mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.