Hintergrund Collini-Büroturm

03.01.2022 UPDATE: 03.01.2022 06:00 Uhr 39 Sekunden

> Der Collini-Büroturm beherbergte das technische Rathaus. Nachdem die Entscheidung für den Neubau im Glückstein-Quartier gefallen war, beschloss die Stadt, das Collini-Areal zu verkaufen. Die Ausschreibung des Grundstücks erfolgte als Konzeptvergabe. Das heißt, nicht der Bieter mit dem höchsten Kaufpreisgebot, sondern der mit dem besten Konzept bekommt den Zuschlag.

Ziel des Wettbewerbsverfahrens war es, ein städtebauliches Gesamtkonzept zu finden, das sich in die Umgebung einfügt. Den Investoren war es dabei freigestellt, ob sie eine Sanierung der Bestandsgebäude oder einen Abriss beziehungsweise Teilabriss mit anschließendem Neubau realisieren.

Bei dem mehrstufigen Wettbewerb mit einem Fachgremium ging im Februar 2020 aus sieben Entwürfen die Planung der Deutschen Wohnwerte als Erstplatzierte hervor. Das Konzept sieht einen Abriss des Büroturms und den Bau vier neugeordneter Türme vor. Der Wohnturm bleibt dabei mit Abstand das höchste Gebäude und in der Stadtsilhouette der markante Blickpunkt.

Neben einer nachhaltigen Sicherung der lokalen Infrastruktur wird zudem die Quote für preisgünstiges Wohnen angewendet. Im April 2020 beschloss der Gemeinderat den Verkauf an die Deutsche Wohnwerte. (rnz)