Hintergrund Bundeswehr Helfer

10.02.2021 UPDATE: 10.02.2021 06:00 Uhr 33 Sekunden

> Soldaten der Bundeswehr sind in zahlreichen Pflegeheimen der Region im Einsatz und führen Corona-Schnelltests für Mitarbeiter und Bewohner durch. Der Vorschlag hierzu kam von der Bundesregierung beziehungsweise der Landesregierung, berichtet Ralph Adameit, Sprecher des Rhein-Neckar-Kreises.

Am 25. Januar habe Landrat Stefan Dallinger den Hilfeleistungsantrag für insgesamt 43 Soldaten zur Unterstützung im gesamten Rhein-Neckar-Kreis unterschrieben. Diese seien in 35 stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen im Rhein-Neckar-Kreis im Einsatz.

Im Heidelberger Stadtgebiet sind nach Angaben der Bundeswehr zwölf Soldaten in Pflegeheimen aktiv. Ziel ist es, dass deren Bewohner besser vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt werden. Getestet werden auch "externe Personen" wie Seelsorger, Handwerker und Physiotherapeuten.

Nach der aktuellen Corona-Verordnung ist der Zutritt von Besuchern und externen Personen zu stationären Einrichtungen für Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf nur nach vorherigem negativem Antigentest und mit FFP2-Maske zulässig. Das Personal muss drei Mal in der Woche getestet werden. (cm)