Hintergrund - Berglauf Neckargemünd

04.11.2018 UPDATE: 04.11.2018 06:00 Uhr 50 Sekunden

Streckenrekord knapp verfehlt

11,8 Kilometer, 450 Höhenmeter, 333 Teilnehmer: Das sind die Kennzahlen des Berglaufs, der am Samstagnachmittag von Neckargemünd auf den Heidelberger Königstuhl führte. Doch es gab noch eine wichtige Zahl: 11,9 Sekunden. Diese Zeit fehlte nämlich dem Sieger Michael Chalupsky von der TSG 78 Heidelberg auf den Streckenrekord von 42 Minuten und 21 Sekunden. Dieser besteht seit 1994 und wurde damals vom Läufer Engelbert Franz aus Wiesloch aufgestellt. Chalupsky toppte seine Vorjahreszeit um fast zwei Minuten und "flog" in 42 Minuten und 32,9 Sekunden von der Neckargemünder Weststadt auf den Königstuhl. Auch im vergangenen Jahr war er der schnellste Mann.

Die schnellste Dame im Ziel am Fernsehturm war in diesem Jahr Isabel Leibfried mit einer Zeit von 51 Minuten und 3,6 Sekunden. Der von Ines Harjes aus Bensheim im Jahr 2011 aufgestellte Streckenrekord bei den Frauen mit 50 Minuten und 45,4 Sekunden blieb damit ebenfalls bestehen.

Aber es erklommen nicht nur Läufer den Königstuhl, sondern auch 59 Mountainbiker. Diese gingen im Team mit einem Läufer an den Start. Der schnellste Biker war Christopher Henny vom "Team Forchheim" mit einer Zeit von 28 Minuten und 17 Sekunden. Martina Höllige von den "Bönnigheimer Gipfelstürmern" eroberte den Königstuhl in 34 Minuten und vier Sekunden und war damit die schnellste Frau.

Die jüngste Teilnehmerin im Läuferfeld war die 17-jährige Katharina Hotz, und der älteste Teilnehmer war Eugen Friedrichs vom Team DAK Mannheim mit 79 Jahren. (nah)