Haftbefehl gegen 21-jährigen Tatverdächtigen (Update)

12.06.2021 UPDATE: 18.06.2021 16:34 Uhr 2 Minuten

Mannheim. (pol/lyd) Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 21-jährigen Mann aus Ludwigshafen wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erlassen. Das teilen die Staatsanwaltschaft und die Polizei mit. 

Der Mann soll gemeinsam mit mindestens zwei weiteren noch unbekannten Mittätern am frühen Samstagmorgen des 12. Juni gegen 2 Uhr an der Wasserturmanlage einen 22-jährigen Mann zunächst provoziert und dann geschlagen und getreten haben.

Im Verlauf der Auseinandersetzung soll einer der Täter - entsprechend dem zuvor gemeinsam gefassten Tatplan - dem Opfer zwei Stiche mit einem Einhandmesser zugefügt haben. Dieses Messer wurde später in unmittelbarer Tatortnähe aufgefunden und sichergestellt. 

Nachdem mehrere Personen dem 22-Jährigen zu Hilfe gekommen waren, flüchtete die Personengruppe in Richtung Bahnhof. Einer der Männer soll ebenfalls eine blutende Wunde davongetragen haben. Die Polizei fahndete mit zehn Streifenwagen, doch ohne Ergebnis.

Der 22-Jährige hatte durch die Messerstiche so schwere Verletzungen erlitten, dass er nur durch eine sofortige Notoperation überlebte.

Auch interessant
Mannheim: Nach Messerangriff im Schlosspark - fünf Tatverdächtige in Haft (Update)

Das Kriminalkommissariat Mannheim konnte den 21-jährigen Verdächtigen auch im Rahmen verdeckter Recherchen ermitteln und am Donnerstagvormittag in seiner Ludwigshafener Wohnung festnehmen. Bei einer Wahllichtbildvorlage erkannte das Opfer den 21-Jährigen als einen der Tatverdächtigen zweifelsfrei wieder. 

Am Freitagnachmittag wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen auf Flucht- und Verdunkelungsgefahr gestützten Haftbefehl gegen den 21-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erließ. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminakommissariats Mannheim, insbesondere im Hinblick auf die beiden noch unbekannten weiteren Tatverdächtigen, dauern noch an.

Update: Freitag, 18. Juni 2021, 16.26 Uhr


Auseinandersetzung am Wasserturm - mit Messer verletzt

Der 22-Jährige soll nicht lebensgefährlich verletzt sein. Ein mutmaßlicher Angreifer wurde offenbar auch verletzt.

Mannheim. (pol/mün) Am frühen Samstagmorgen wurde ein 22-jähriger Mann am Wasserturm nach einer Auseinandersetzung verletzt. Der junge Mann hatte sich mit einer Begleiterin dort aufgehalten, als mehrere Personen gegen 2 Uhr dazu kamen. Nach anfänglichen Provokationen kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, in deren Folge der 22-Jährige mit einem Messer verletzt wurde, berichtet die Polizei.

Nachdem mehrere Personen dem 22-jährigen zu Hilfe kamen, flüchtete die Gruppe in Richtung Hauptbahnhof.

Von den möglicherweise drei Männern soll einer ebenfalls eine blutende Wunde davongetragen haben. Eine Fahndung mit über zehn Streifenwagen verlief ohne Ergebnis.

Der 22-Jährige wurde nach seiner notärztlichen Behandlung in eine Klinik eingeliefert. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht keine Lebensgefahr, berichtet die Polizei.

Die gesuchten Männer werden wie folgt beschrieben:

Ein Täter soll 20 bis 23 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein. Er habe eine normale Figur, kurze, dunkle Haare und sei mit einem schwarzen T-Shirt bekleidet gewesen.

Der zweite Täter soll ähnlich alt und groß sein und habe ein rotes T-Shirt mit türkischer Flagge auf der Brust getragen. Er soll eine blutende Verletzung an der rechten Hand haben.

Von dem weiteren Verdächtigen liegt bislang noch keine Beschreibung vor.

Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Mehrere Zeugen, die zur Tatzeit an der Wasserturmanlage anwesend waren, wurden in einer ersten Vernehmung angehört. Weitere Zeugen können sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0621/174-4444 melden.

Ort des Geschehens

Update: Sonntag, 13. Juni 2021, 14.41 Uhr