Plus Gericht entscheidet

Schmähgedicht: Böhmermann verklagt Merkel

Das Schmähgedicht des TV-Satirikers Böhmermann über den türkischen Präsidenten Erdogan löst 2016 einen Eklat aus. Die Kanzlerin nennt es "bewusst verletzend", der Moderator zieht dagegen vor Gericht. Nun soll die Entscheidung fallen.

16.04.2019 UPDATE: 16.04.2019 08:03 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Jan Böhmermann
Im Streit um das Schmähgedicht von Jan Böhmermann verhandelt das Berliner Verwaltungsgericht über eine Unterlassungsklage des Satirikers. Foto: Sven Hoppe

Berlin (dpa) - Durfte die Bundeskanzlerin Jan Böhmermanns Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan öffentlich kritisieren?

Das Berliner Verwaltungsgericht verhandelt an diesem Dienstag über die dagegen gerichtete Klage des TV-Satirikers. Das Urteil sollte noch am selben Tag fallen. Weder Angela Merkel noch Böhmermann werden vor Gericht erwartet. Sie wollten sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+