Plus Fragen und Antworten

"Nicht der Durchbruch" für die Rechte bei der Europawahl

Vor der Europawahl hatte sich ein neues Rechtsbündnis des italienischen Populisten Matteo Salvini große Ziele gesetzt. Aber wie viel Macht haben die Nationalisten im nächsten Europaparlament?

27.05.2019 UPDATE: 27.05.2019 15:53 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Matteo Salvini
Matteo Salvini und seine Lega-Partei sind große Gewinner der Europawahl. Foto: Antonio Calanni/AP

Brüssel (dpa) - War das jetzt die vielbeschworene "Richtungsentscheidung"? Hat das Ergebnis der Rechtspopulisten und Nationalisten bei der Europawahl Einfluss auf das Schicksal der Europäischen Union?

Der italienische Lega-Chef Matteo Salvini sagt Ja und feiert seine großen Zugewinnen als Mandat für den Umbau der EU. Aber ganz so einfach ist die Antwort nicht.

Haben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+