Plus Entwurf von Olaf Scholz

Haushaltswoche beginnt: Bundestag debattiert Etat für 2021

Noch einmal fast 100 Milliarden Euro Schulden - so will Finanzminister Scholz im kommenden Jahr den Kampf gegen die Corona-Krise finanzieren. Jetzt nimmt sich der Bundestag eine Woche lang seine Pläne vor.

29.09.2020 UPDATE: 29.09.2020 04:58 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden
Schuldenaufnahme
Aufgrund der Corona-Pandemie plant Finanzminister Scholz für den Haushaltsentwurf mit hohen Schulden. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Berlin (dpa) - Der Bundestag berät von heute an den Entwurf für den Bundeshaushalt 2021. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) will für den Kampf gegen die Corona-Krise noch einmal neue Schulden von rund 96 Milliarden Euro aufnehmen.

Dafür soll erneut die Schuldenbremse im Grundgesetz ausgesetzt werden. Damit sind die meisten Bundestagsparteien grundsätzlich einverstanden. Sie kritisieren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+