Plus Ehrgeiz beim Klimaziel

EU-Gipfel: Klare Kante im Brexit-Streit

Die deutsche Bundeskanzlerin und ihre EU-Kollegen haben Themen auf der Karte, die den Kurs der EU auf Jahre hinaus bestimmen könnten. Beim Brexit und beim Klima zeigen sie sich erstaunlich einig. Und dann meldet sich auch noch die Corona-Krise mit Macht zurück.

15.10.2020 UPDATE: 15.10.2020 18:13 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs
Emmanuel Macron (l), Präsident von Frankreich und Angela Merkel, Bundeskanzlerin von Deutschland, sprechen miteinander während einer Diskussion am runden Tisch im Gebäude des Europäischen Rates im Rahmen des EU-Gipfels. Foto: Yves Herman/Reuters Pool/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Im Streit über ein Brexit-Handelsabkommen der EU mit Großbritannien steht es wieder einmal Spitz auf Knopf. Der EU-Gipfel forderte London auf, "die nötigen Schritte zu tun, um ein Abkommen möglich zu machen".

Man wolle weiter einen fairen Deal, aber nicht zu jedem Preis, sagten EU-Unterhändler Michel Barnier und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brüssel. Der britische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+