EBB_Frau mit Schulden Diak werk Kasten

02.12.2021 UPDATE: 03.12.2021 18:17 Uhr 33 Sekunden

Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichnete die Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes und des Caritasverbandes für den Rhein-Neckar-Kreis in Weinheim, Wiesloch, Schwetzingen, Sinsheim und Eberbach rund 20 Prozent mehr Anfragen als im letzten Quartal des Jahres 2020.

Laut Katja Schuster "auch durch coronabedingte Kurzarbeit oder sogar Arbeitslosigkeit". Auch Eberbacher sind davon betroffen. Der Anstieg ist also auch mit der Corona-Pandemie zu begründen. Um wieviel Prozent genau oder seit wann genau lässt sich schwer einschätzen, denn bislang wurden im Diakonischen Werk nur Klienten mit Hartz IV-Bezug beraten. Inzwischen ist die Schuldnerberatung der beiden Wohlfahrtsverbände für alle Bürger des Rhein-Neckar-Kreises, geöffnet.

Früher hat Schuster ausschließlich Gespräche mit Hartz IV-Empfängern geführt, die meist Schulden hatten, die schon Jahre zurückliegen. Die Hilfe für Menschen, die ihre Arbeit verloren haben oder durch Kurzarbeit ihren monatlichen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können, ist jetzt angelaufen.