Plus CSU-Chef

Söder: Kanzlerkandidatur wird im Januar entschieden

In der Union stehen um den Jahreswechsel zwei richtungsweisende Personalien an. Wer wird CDU-Chef und wer Kanzlerkandidat der Union? Die K-Frage wird wohl erst Anfang 2020 entschieden.

31.05.2020 UPDATE: 31.05.2020 17:39 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
CSU-Chef Söder
Im jüngsten ZDF-Politbarometer ist CSU-Chef Söder der zweitbeliebteste Politiker nach Kanzlerin Merkel. Foto: Peter Kneffel/dpa-Pool/dpa

Berlin (dpa) - CSU-Chef Markus Söder rechnet für Januar mit einer Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union. "Die Frage, wer als Kanzlerkandidat antritt, wird voraussichtlich erst im Januar entschieden.

Im Dezember wählt die CDU einen neuen Vorsitzenden. Das muss man abwarten", sagte der bayerische Ministerpräsident der "Welt am Sonntag". "Wer weiß, was bis dahin noch alles

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+