Plus Corona-Krise

Heinsberg-Studie macht Hoffnung auf Lockerung der Auflagen

Der Kreis Heinsberg gilt als Epizentrum der Coronavirus-Pandemie - und ist damit zum Studienobjekt geworden. Ein Forscherteam will dort exemplarisch herausfinden, wie man langsam zur Normalität zurückkehren kann. Nun gibt es erste Ergebnisse.

09.04.2020 UPDATE: 09.04.2020 14:50 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Coronavirus - Gangelt
Gangelt im Kreis Heinsberg hat rund 12.000 Einwohner. Foto: Arnulf Stoffel/dpa

Düsseldorf (dpa) - Forscher halten nach ersten Untersuchungen im besonders betroffenen Kreis Heinsberg eine beginnende Lockerung der strengen Coronavirus-Maßnahmen für möglich.

Voraussetzung sei aber, dass zum Beispiel Hygiene- und andere Verhaltensregeln weiterhin strikt befolgt würden. "Wir haben gelernt, wie wir uns hygienisch richtig verhalten", sagte der Virologe Hendrik Streeck am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+