Plus Bundesliga

Die neue Macht der Toptrainer: Wieso ihre Bedeutung steigt

Gute Trainer gibt es wenige. Das wissen die Top-Clubs - und das wissen die Trainer. Die Folgen sind beispielsweise Ausstiegsklauseln wie bei Adi Hütter oder Marco Rose. Der steigende Wert der besten Übungsleiter dürfte den Markt langfristig verändern.

20.04.2021 UPDATE: 20.04.2021 13:38 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Toptrainer
Trainer, die dank Ausstiegsklauseln den Verein wechseln können: Adi Hütter (l) und Marco Rose. Foto: Marius Becker/dpa

Stuttgart (dpa) - Es gibt immer wieder diese Momente, in denen Trainer über sich selbst klagen. "Ich habe nur Argumente, wenn ich gewinne, sonst bin ich als Trainer ein armes Schwein", sagte Ottmar Hitzfeld zum Beispiel vor vielen Jahren.

Ähnlich äußerte sich vor einiger Zeit auch Dieter Hecking, der zwar nicht wortgleich vom bedauernswerten Schwein sprach, aber dass man als Trainer "die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+