Plus Brexit

Experte: EU-Verfahren gegen London verschärft Krise

Die Nordirland-Frage bleibt nach dem britischen EU-Austritt heikel. Nun bricht der Konflikt wieder auf. Und das könnte nur der Anfang der Streitereien sein, befürchtet ein Experte.

16.03.2021 UPDATE: 16.03.2021 09:13 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Brexit
Eine Flagge der Europäischen Union und eine Flagge von Großbritannien wehen vor dem Parlament in Westminster. Foto: Kirsty O'connor/PA Wire/dpa

London (dpa) - Das Vertragsverletzungsverfahren gegen Großbritannien bedeutet nach Ansicht eines britischen Experten eine weitere Verschlechterung des Verhältnisses zwischen London und Brüssel.

"Derzeit will keine Seite nachgeben", sagte der Politologe Simon Usherwood der Deutschen Presse-Agentur. Das lasse "weitere Fälle wie diesen" in den kommenden Jahren befürchten. Spannend werde vor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+