Brandschaden Montpellierbrücke

Czernyring unter der Brücke vom 2. bis 10. Dezember gesperrt

Die Schäden vom Brand im Oktober 2020 werden repariert. Die Montpellierbrücke ist frei befahrbar.

26.11.2021 UPDATE: 26.11.2021 15:54 Uhr 51 Sekunden

Heidelberg. (RNZ) Auf dem ehemaligen Postgelände am Czernyring unter der Montpellierbrücke brach im Oktober 2020 ein Feuer aus. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wurden dabei die Pfeiler, Lager und Überbauten der Brücke beschädigt. Diese Brandschäden werden nun behoben: Der rußige Beton muss gereinigt und instandgesetzt werden. Außerdem müssen neue Erdungsleitungen und Messvorrichtungen verlegt werden.

Seit Montag, 8. November, laufen die Arbeiten auf dem ehemaligen Postgelände. Um als Nächstes die Flächen unterhalb der Montpellierbrücke instand zu setzen, muss auch ein Teil des Czernyrings gesperrt werden: Der Czernyring wird dann im Bereich unterhalb der Brücke ("Unterflieger") für den Verkehr voll gesperrt – und zwar von Donnerstag, 2. Dezember, bis Freitag, 10. Dezember. Auch der Geh- und Radweg ist betroffen.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Hebelstraßenbrücke, Rudolf-Diesel-Straße und weiter zur Westrampe des Czernyrings in Richtung Europaplatz. Der restliche Czernyring ist wie gewohnt befahrbar. Die Montpellierbrücke ist von der Sperrung nicht betroffen. Auch der Geh- und Radweg auf der Brücke ist frei.

Auch interessant
Heidelberg: Czernyring bleibt bis Heiligabend gesperrt

Unter der Montpellierbrücke brannten am Nachmittag des 15. Oktober 2020 Holzcontainer, Autos und Müll, die auf einem Privatgrundstück lagerten. Der Brand verursachte starken Rauch. Der Bereich wurde für mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt, bis Statiker die Brücke wieder zum Befahren freigegeben hatten. Am gleichen Tag begannen die kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Die Ursache des Brandes konnte bis heute nicht geklärt werden.