Plus Auf dem Höhepunkt der Macht

Erdogan als türkischer Staatspräsident vereidigt

Geboren wurde er in einem Arbeiter- und Armenviertel in Istanbul - heute ist er allmächtig. Mit dem neuen Präsidialsystem hat Recep Tayyip Erdorgan erreicht, worauf er jahrelang hingearbeitet hat.

09.07.2018 UPDATE: 09.07.2018 18:43 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Nach den Wahlen in der Türkei
Recep Tayyip Erdogan erhält als Staats- und Regierungschef der Türkei künftig deutlich mehr Macht und kann Dekrete mit Gesetzeskraft erlassen. Foto: Burhan Ozbilici/AP

Istanbul (dpa) - Zwei Wochen nach der Präsidentschaftswahl in der Türkei hat der alte und neue Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan seinen Amtseid abgelegt und ist auf dem Höhepunkt der Macht angekommen.

Erdogan, der die Geschicke der Türkei bereits seit fast 16 Jahren bestimmt, ist nun nicht mehr nur Staats-, sondern auch Regierungschef. Die Vereidigung im Parlament in Ankara am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+