Plus Ansprache im Schloss Bellevue

Steinmeiers Appell an die Bürger: Lage ist "bitterernst"

Die Lage sei "bitterernst", sagt das Staatsoberhaupt in einem Appell an die Bürger - macht aber auch Mut, bevor das öffentliche und private Leben von Mittwoch an stark eingeschränkt werden. Das bekommen einige betroffene Branche schon jetzt zu spüren.

14.12.2020 UPDATE: 14.12.2020 11:53 Uhr 2 Minuten, 59 Sekunden
Bundespräsident Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier äußert sich in einer Ansprache im Schloss Bellevue zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Vor Beginn des harten Lockdowns in Deutschland hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Menschen zu Zusammenhalt aufgerufen - aber auch zu Zuversicht.

"Ich bin sicher, die Verantwortung, die wir jetzt zeigen, die Lasten, die wir jetzt und noch eine Zeit tragen müssen, sind nicht vergeblich. Sie bringen uns dem Ende der Pandemie näher", sagte er am Montag in Berlin.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+