Plus

Altmaier: CO2-Preis darf Bürger nicht mehr belasten

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will Bürger und Unternehmen bei den Stromkosten entlasten, wenn ein CO2-Preis die Heiz- und Kraftstoffpreise steigen lässt. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte er: "Wichtig ist für mich, dass es bei einer CO2-Bepreisung unterm Strich nicht zu weiteren Belastungen für Verbraucher und Wirtschaft kommt." Das könne man vermeiden, "indem man die Umlage für erneuerbare Energien senkt oder die Stromsteuer senkt oder beides". Damit liegt Altmaier in der Debatte um eine Verteuerung des CO2-Ausstoßes auf Linie vieler anderer Unionspolitiker.

26.07.2019 UPDATE: 26.07.2019 01:13 Uhr 20 Sekunden

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will Bürger und Unternehmen bei den Stromkosten entlasten, wenn ein CO2-Preis die Heiz- und Kraftstoffpreise steigen lässt. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte er: "Wichtig ist für mich, dass es bei einer CO2-Bepreisung unterm Strich nicht zu weiteren Belastungen für Verbraucher und Wirtschaft kommt." Das könne man vermeiden, "indem man

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+