Altenbacher Spielplatz - Die Chronologie

22.06.2021 UPDATE: 22.06.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden

Altenbacher Spielplatz - Die Chronologie

24. Oktober 2019: Vor-Ort-Termin von Bürgermeister Hansjörg Höfer, Christian Wolf (Grüne Liste) und Altenbacher Eltern, die eine Sanierung des Spielplatzes fordern. Es wird bekannt, dass ein Anwohner ein Überfahrtsrecht hat, um zu seiner Wiese dahinter zu gelangen. Teile des Spielplatzeingangs gehören ebenfalls zu seinem Grundstück – eine Folge des Ausbaus der Straße "Am Zehntberg" und der Anlage des Spielplatzes vor Jahrzehnten, die zu seinen Ungunsten erfolgten.

29. April 2020: Bei den Haushaltsberatungen werden 120.000 Euro für den Spielplatz eingestellt. Höfer sagte allerdings, er werde keinen Spielplatz sanieren, über den ein Traktor rollt.

Mai 2020: Der TÜV montiert aus Sicherheitsgründen fast alle Geräte ab.

November 2020: Wolf verkündet einen Durchbruch bei den Verhandlungen zwischen der Stadt und dem Grundstückseigentümer. Tatsächlich gibt es im Grundsatz eine Einigung: Für eine eigene Zufahrt des Anwohners müsste ein Teil des Spielplatzes geopfert werden. Die Stadt bestätigte diese Einigung juristisch aber nie.

11. Dezember 2020: Die Ortschaftsräte von Freien Wählern, CDU und SPD kritisieren Wolf und Höfer, weil sich das Gremium übergangen fühlte.

18. Dezember 2020: Erste Videokonferenz des Planers Rolf Schwarz mit etwa 20 Eltern. Sie wünschen sich einen offenen Bachlauf, einen Sandbereich mit Wasserpumpe, ein Baumhaus, eine Rutsche, eine Hangelstation, eine Hängebrücke, eine Doppel- und Vogelnestschaukel sowie ein Bodentrampolin.

29. Januar 2021: Zweite Videokonferenz: Die Wünsche lassen sich auf dem nur 285 Quadratmeter-Spielplatz nicht unterbringen. Erstmals wird ein Flächentausch mit dem Anwohner ins Spiel gebracht: Wegen der Zufahrt zu seiner Wiese auf einem Teil des Spielplatzareals soll er 50 Quadratmeter abgeben.

8. Februar 2021: Schwarz stellt seine Planungen im Ortschaftsrat vor. Der Antrag der Grünen Liste, das sofort umzusetzen, findet keine Mehrheit.

8. März 2021: Der Ortschaftsrat vertagt sich zur Kompromissfindung.

22. März 2021: Der Ortschaftsrat beschließt mit großer Mehrheit, dass Schwarz den Spielplatz auf der gesamten städtischen Fläche planen soll. Die Zufahrtsfrage blieb ausgeklammert.

14. Juni 2021: Höfer berichtet im Ortschaftsrat, dass sich die Stadt jetzt einen Anwalt genommen hat. (hö)