Plus Acht Monate nach Messerangriff

Angeklagter wegen Mordes an Fritz von Weizsäcker verurteilt

Dass die Tat heimtückisch war und damit juristische Mordmerkmale hatte, war offensichtlich. Beim Urteil gegen den Mörder des jüngsten Sohns von Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker ging es vor allem um die Frage, ob der Täter schuldfähig oder geistig verwirrt war.

08.07.2020 UPDATE: 08.07.2020 16:19 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Berliner Landgericht
Am Berliner Landgericht wird das Urteil im Weizsäcker-Mordprozess erwaret. Foto: Fabian Sommer/dpa

Berlin (dpa) - Rund acht Monate nach dem tödlichen Angriff auf den Chefarzt Fritz von Weizsäcker ist der Angeklagte wegen Mordes verurteilt worden.

Das Landgericht Berlin verhängte am Mittwoch eine Freiheitsstrafe von zwölf Jahren und ordnete die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an. Bei dem Urteil wurde eine verminderte Schuldfähigkeit berücksichtigt, sonst wäre bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+