Andi Beck steht im vorläufigen WM-Aufgebot

Heute hat Nationaltrainer Joachim Löw das vorläufige Aufgebot des WM-Kaders bekanntgegeben, Andi Beck ist dabei  

06.05.2010 UPDATE: 06.05.2010 09:29 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Beck im Aufgebot der Nationalmannschaft

Heute hat Nationaltrainer Joachim Löw das vorläufige Aufgebot des WM-Kaders bekanntgegeben, Andi Beck ist dabei

Am Donnerstag gab Nationaltrainer Joachim Löw sein vorläufiges, 32-köpfiges (aus 27 Spieler im vorläufigen Kader und 5 Perspektivspieler für das Spiel gegen Malta) WM-Aufgebot für Südafrika bekannt. Hoffenheims Rechtsverteidiger Andreas Beck ist dabei! Damit darf Andreas Beck mit in die beiden Trainingslager nach Sizilien und Südtirol fahren. Außerdem ist er bei den Testspielen gegen Malta, Ungarn und Bosnien-Herzegowina dabei.

"Wir freuen uns, dass es nach langen Vorbereitungen und einigen wichtigen Entscheidungen in der nächsten Woche mit dem Spiel gegen Malta für uns losgeht.  Es ist die 17. Teilnahme der deutschen Mannschaft an einer WM. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch nie sio kompliziert und so schwierig war wie im Vorfeld dieser Nominierung", sagte Löw vor der Bekanntgabe. Und: "Es war und ist unsere Aufgabe das beste Team zu formen und zusammenzustellen für so ein Turnier. Es geht nicht darum, die vielleicht aktuell individuell besten Spieler einzuberufen. Wenn das ein Rezept wäre, dann wären Brasilien oder Spanien die Seriensieger. Dann hätten wir ja nach jedem Spieltag neue Mitglieder in unserer Mannschaft."

Mit einem "guten Gefühl" hat der Bundestrainer den Kader bekanntgegeben, als Ergebnis von "monatelangen, vielleicht sogar jahrelangen Analysen. Wir haben in diese Spieler absolutes Vertrauen. Wir wissen, dass einige unserer Spieler maßlos enttäuscht sind, dass sie nicht dabei sind. Aber wir wissen auch, dass wir es nicht jedem Recht machen können und das ist auch nicht unsere Aufgabe", so Löw.

Nach dem Ende der Bundesliga am Wochenende kann Andi Beck nochmal ein paar Tage zu Hause genießen, ehe er am darauffolgenden Wochenende in den Kreis der Nationalmannschaft aufbricht. Dort wird er aber noch nicht auf alle seine Mitspieler treffen, denn sowohl die Spieler von Bayern und Bremen, als auch Michael Ballack reisen zur Nationalmannschaft erst nach, weil sie mit ihren Mannschaften noch im Pokalfinale stehen.

Sechs Spiele absolvierte Beck bisher für die A-Nationalmannschaft. Sein Debüt im Nationaltrikot feierte Beck am 5. Februar 2009 in Düsseldorf gegen Norwegen. Danach kam Beck vier mal in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein, Wales, Aserbaidschan und Finnland zum Einsatz. Zuletzt wurde Beck beim 2:2-Testspiel gegen die Elfenbeinküste eingewechselt.

Die WM-Teilnahme des U21-Europameisters von 2009 geriet in den letzten Wochen ins Wanken, weil er sich im Spiel im Februar gegen Hannover 96 das Innenband gerissen hatte und für sechs Wochen ausfiel. Beck wurde aber gerade noch rechtzeitig wieder fit und kehrte in die Hoffenheimer Startelf zurück.

Endgültig sicher ist seine WM-Teilnahme aber noch nicht, denn bis zum 1. Juni muss Nationaltrainer Löw aus den 35 vorläufig berufenen Spielern 23 auswählen, die er mit nach Südafrika nimmt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.