Niederlage gegen den BVB

TSG hadert mit eigenen Chancen (Update/ Fotogalerie)

Die nach der Länderspielpause durch positive Corona-Tests geschwächte TSG Hoffenheim verliert das Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 1:0 (0:0)

17.10.2020 UPDATE: 17.10.2020 17:13 Uhr 3 Minuten, 10 Sekunden
Sebastian Hoeneß, Trainer der TSG 1899 Hoffenheim; Foto: APF​

Sinsheim. (pami/dpa) Borussia Dortmund hat nach der Aufregung um den positiv auf das Coronavirus getesteten Hoffenheimer Torjäger Andrej Kramaric die Gunst der Stunde nutzen können. Der BVB gewann dank eines Tores von Marco Reus am Samstag in der Fußball-Bundesliga bei der TSG verdient mit 1:0 (0:0). Der Joker traf vor 6030 zugelassenen Zuschauern im Sinsheimer Stadion in der 76. Minute mit seinem ersten Treffer seit Februar.

Damit landeten die Gäste nach fünf sieglosen Spielen gegen die Kraichgauer wieder einen Dreier und setzten sich in der Spitzengruppe fest. Zudem lieferten sie eine erfolgreiche Generalprobe vor dem Champions-League-Auftakt am Dienstag bei Lazio Rom.

Nicht nur der kroatische WM-Zweite Kramaric wurde nach der Rückkehr von der Länderspielreise positiv auf das Coronavirus getestet, wie die TSG bestätigte, sondern auch der Ghanaer Kasim Adams. Zudem befindet sich der Tscheche Pavel Kaderabek wegen eines Falls in der Familie ebenfalls in Quarantäne. "Ich hatte mit allen drei Jungs heute noch Kontakt, allen geht es gut. Sie sind zuhause, halten sich an die Quarantäneverordnungen", sagte Sportchef Alexander Rosen vor dem Anpfiff bei Sky.

Der Ausfall von Kramaric (sechs Saisontore) schmerzte die Hoffenheimer ganz besonders. Der BVB hatte so nicht das Schreckgespenst von der letzten Begegnung vor sich: Der 29-Jährige erzielte beim 4:0 der Hoffenheimer im Juni in Dortmund alle vier Treffer. Das Duell der Topstürmer Kramaric und Erling Haaland fiel jedenfalls aus. Zumal BVB-Trainer Lucien Favre in seinem 300. Bundesliga-Spiel seine Jungstars Haaland (20) und Jude Bellingham (17) erstmal auf die Bank setzte.

Der 17-jährige Giovanni Reyna stand jedoch ebenso wie der zuletzt öfter nicht berücksichtigte Nationalspieler Julian Brandt in der Startelf und kurbelte das Spiel eifrig mit an. Emre Can rückte in die Abwehr zurück, die nach dem Fehlen von Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou und Nico Schulz schnell weiter dezimiert wurde: Lukasz Piszcek musste nach nur 20 Minuten angeschlagen vom Platz.

Auch interessant
Hoffenheim gegen Frankfurt: Einmal Kramaric ist nicht genug
TSG Hoffenheim: Marco Wildersinn bei der U23 entlassen
1899 Hoffenheim: Positiver Corona-Test bei Andrej Kramaric - Torjäger fehlt gegen Dortmund (Update)
Ärger bei Bundesliga-Clubs: Kritik wegen Länderspiel-Abstellungen in Corona-Krise

Im munteren ersten Durchgang fehlte der TSG öfter der letzte Pass, dem BVB die letzte Entschlossenheit im gegnerischen Strafraum. Der Ex-Frankfurt Mijat Gacinovic hatte bereits in der 4. Minute die Chance zur Führung, als er mit der Fußspitze nach einer weiten Flanke von Robert Skov am Ball war, der aber am Pfosten vorbeiging.

Ein ordentliches Comeback im Team von Trainer Sebastian Hoeneß gab Sebastian Rudy nach seiner Rückkehr von Schalke 04. Kurz vor der Pause erhöhten die Dortmunder den Druck: Bei Reynas Schuss nach einem feinen Dribbling des Talents rettete gerade noch Skov vor der Torlinie. Zudem köpfte Thomas Meunier auf die Oberkante der Latte.

Haaland durfte dann in der 64. Minute ebenso wie Marco Reus auf den Rasen. Zunächst war es jedoch Routinier Reus, der TSG-Keeper Oliver Baumann zu einer Parade zwang. Kurz danach makierte der Nationalspieler auf Vorlage von Haaland den Führungstreffer. Der Stürmer vergab dann noch zweimal frei vor Baumann das 2:0.

So spielte die TSG:Baumann, Posch (79. Grillitsch), Vogt, Akpogima, Skov (79. Sessegnon), Samassekou, Rudy, Geiger, Bebou (79. Dabbur), Gacinovic (60. Bruun Larsen), Belfodil (60. Baumgartner)

Update: Samstag, 17. Oktober 2020, 22.15 Uhr


Die Stimmen zum Spiel:

> Sebastian Hoeneß, TSG-Trainer: "Wir haben heute den Anspruch gehabt, Dortmund zu ärgern. Das haben wir vor allem in den ersten 45 Minuten gut gemacht, danach war es ein offenes Spiel. Hinten heraus hat ein wenig die Durchschlagskraft gefehlt. Wir haben es in der ersten Hälfte nicht geschafft, aus den guten Chancen ein Tor zu erzielen. Das Gegentor dürfen wir so nicht kassieren. Bis dahin haben wir keine klaren Chancen zugelassen. Bis dahin war es ein offenes Spiel."

>Lucien Favre, Trainer BVB: "Wir arbeiten weiter an uns. Es müssen aber alle elf Spieler zusammenarbeiten, damit es funktioniert. Wir machen das momentan nicht schlecht. Marco Reus war nach dem Spiel gegen Freiburg eine Woche verletzt und konnte nicht durchgehend mit der Mannschaft trainieren. Erling Haaland hat in den vergangenen Tagen drei Mal mit Norwegen gespielt, daher kamen sie nur von der Bank. Es werden immer mehr Corona-Fälle kommen. Es ist aktuell nicht gut, wenn man reist. Wir müssen alle weiter aufpassen."

>Oliver Baumann, TSG-Kapitän: "Es war, glaube ich, über 90 Minuten ausgeglichen. Es war nur die Frage, auf welche Seite das Spiel nun kippt. Mit den Einwechslungen von Dortmund wurde es nicht einfacher für uns. Da kam brutale Qualität rein. Das Gegentor war ganz komisch. So etwas ist ärgerlich. Es war mehr möglich für uns, weil es aus meiner Sicht ein Spiel auf Augenhöhe war."

>Christoph Baumgartner, TSG Hoffenheim: "Ich hatte eine gute Chance, den Ausgleich zu erzielen, aber ich nehme den Ball leider nicht optimal mit und treffe ihn ganz schlecht. Es war möglich, heute mehr zu holen, denn wir hatten die besseren Chancen genau in einer Phase, als Dortmund aufkam. Aber wenn man die Tore nicht macht, verliert man so ein Spiel. Das Programm, was wir inklusive der Länderspiele zu spielen haben, ist anstrengend, aber wir Fußballer lieben es zu spielen. Das was noch kommt, wird extrem. Damit müssen wir umgehen, wir können es nicht ändern."

>Robert Skov, TSG Hoffenheim: "Uns haben heute sehr gute Spieler gefehlt. Natürlich haben wir sie vermisst. Wir waren heute nicht so effektiv. Effektivität ist eine Voraussetzung, um Spiele zu gewinnen. Daran müssen wir arbeiten."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.