Mannheim

Räuber stellt sich nach Überfall auf 29-Jährigen selbst

Drei Männer überfielen Mann kurz nachdem er Geld vom Automaten abgehoben hatte. Danach stahlen sie sein Auto.

16.11.2020 UPDATE: 16.11.2020 14:30 Uhr 43 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Mannheim. (pol/mare) Ein Trio hat am Samstagnacht einen Mann überfallen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, stellte sich einer der Täter später selbst.

Ein 29-jähriger Mann hatte kurz vor 1 Uhr an einem Geldautomaten in der Innenstadt 50 Euro abgehoben. Kurz darauf wurde er im Quadrat H7 noch ganz in der Nähe von einem ebenfalls 29-Jährigen angesprochen, der mit zwei Begleitern unterwegs war. Plötzlich sollen die drei Männer auf den 29-Jährigen eingeschlagen haben. Einer der drei versuchte dabei dem Mann die 50 Euro aus der Hosentasche zu stehlen.

Als ein Zeuge die Rangelei bemerkte, konnte der Überfallene zu seinem ganz in der Nähe geparkten Auto flüchten. Die drei Angreifer rannten ihm hinterher, zerrten ihn von seinem Auto weg, stiegen ein und fuhren davon. Später fand die Polizei das Auto ganz in der Nähe des Tatorts.

Im Verlauf der Nacht stellte sich der 29-jährige Täter dann auf dem Revier Innenstadt und wurde festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen den Mann ohne festen Wohnsitz wegen Fluchtgefahr. Er wurde nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter und Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.