Verkehrsverbund Rhein-Neckar

Heidelberg profitiert von neuem Linienbündel rund um Schwetzingen

Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember gibt es neue Busse und neue Verbindungen.

08.12.2021 UPDATE: 09.12.2021 09:53 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember gibt es Änderungen im Busverkehr auf den Linien zwischen Schwetzingen, Speyer, Wiesloch, Walldorf, Hockenheim und Heidelberg. Foto: VRN

Schwetzingen/Heidelberg. (cab) Gute Nachrichten für Bus-Kunden in Schwetzingen und Umgebung: Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember wird das Angebot besser. Die Strecken wurden überarbeitet und den Bedürfnissen angepasst. Zudem wird es zwei neue Regiobuslinien geben. Nicht zuletzt wird auch die Fahrzeugflotte modernisiert und umweltfreundlicher.

So wurden neue Fahrzeuge mit Hybridtechnologie bestellt – neben Diesel-Bussen, die allerdings besonders sparsam und emissionsarm sein sollen. Darüber hinaus werden auf den Schwetzinger Ringlinien 715 und 716 sowie auf der Eppelheimer Citybuslinie 732 künftig mit Ökostrom betriebene mittelgroße Busse mit Depotladung eingesetzt. Das ist eine Premiere in den Linienbündeln des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN).

Dieser hatte im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises die Buslinien im Linienbündel Schwetzingen-Hockenheim neu ausgeschrieben. Es umfasst auch Verbindungen in die Städte Mannheim, Heidelberg und Speyer. Für die nächsten zehn Jahre werden die BRN Busverkehr Rhein-Neckar GmbH sowie die SWEG Bus Schwetzingen GmbH für das Nahverkehrsangebot in diesen Bereichen sorgen.

Neu sind die von der SWEG bedienten Regiobuslinien 750 und 798. Die 750 verbindet im Stundentakt die Bahnhöfe von Schwetzingen, Oftersheim und Wiesloch-Walldorf miteinander. Von Montag bis Freitag werden zudem der SAP-Campus und das dortige Gewerbegebiet angefahren. Das gilt auch für die Linie 798. Diese verkehrt zwischen den Bahnhöfen von Speyer, Hockenheim und Wiesloch-Walldorf. Eine wichtige Ost-West-Verbindung also. Beide neuen Linien werden durch Fördermittel seitens des Landes, des Kreises und des Nahverkehrszweckverbands auf rheinland-pfälzischer Seite möglich. Neu ist auch die Linie 730 zwischen Schwetzingen und Plankstadt, die sich an den Schichtzeiten der Firma Decathlon und der Bahnlinie S 9 orientiert.

Zwischen Schwetzingen und Mannheim gibt es vor allem im Mannheimer Stadtgebiet Anpassungen. Haltestellen, die auch städtische Linien ansteuern, entfallen auf der 710. Die 711 fährt nur noch vom Neckarauer Bahnhof nach Schwetzingen, weil der Mannheimer Bahnhofsvorplatz umgebaut wird. Dafür hält die 717 von Heidelberg über Schwetzingen nach Speyer jetzt auch an der neuen Haltestelle im Süden des Heidelberger Stadtteils Patrick-Henry-Village. Und auch das ist neu: Die Linie 713 (Schwetzingen – Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen) wird regelmäßig und umsteigefrei ins Neuenheimer Feld verlängert.

Auch interessant
Großkontrolle in Heidelberg: Ohne 3G-Nachweis bitte aus der Bahn aussteigen
Rhein-Neckar: Wohl Impf-Betrug bei Personal der RNV
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.