Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa
Mannheim. (pol/mare) Eine falsche Schneiderin war am Freitag mit ihrer Betrugsmasche erfolgreich. Ihre Beute: 10.000 Euro Erspartes eines Seniors, wie die Polizei angibt.
Am Freitag gegen 12 Uhr klingelte eine Frau bei einem 82-Jährigen in der Johann-Schütte-Straße. Der Senior öffnete die Tür, worauf sich die Frau als "Schneiderin aus der Innenstadt" ausgab. Sie wollte Ware bei einer Nachbarin abliefern, diese wäre jedoch nicht zu Hause.
Sogleich breitete sie einen großen Bettbezug vor dem Senior aus und verdeckte so den Eingangsbereich der Wohnungstür. Offensichtlich nutzte das eine weitere Person, um unerkannt in die Wohnung zu gelangen.
Danach bat die "Schneiderin" den Senior, eine Notiz für sie zu schreiben, welche sie der Nachbarin einwerfen wolle. Da die Notiz immer länger wurde und der Senior die Geduld verlor und mit Polizei drohte, verschwand die "Schneiderin" aus der Wohnung.
Einige Zeit später überkam den 82-Jährigen ein ungutes Gefühl. Er schaute nach und stellte fest, dass fast 10.000 Euro Bargeld fort waren.
So wurde die falsche Schneiderin beschrieben: etwa 25 bis 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß. Sie hatte blonde lange Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden und trug blaue Sneaker mit weißer Sohle.
Wer Hinweise geben kann, meldet sich bei der Polizei. Und zwar unter der Rufnummer 0621/773230.