Heidelberg

Neunjährige in Wieblingen sexuell belästigt

Der Vorfall ereignete sich auf einem Feld an der A5-Brücke. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

21.05.2021 UPDATE: 21.05.2021 12:17 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Heidelberg. (pol/mare) Ein Unbekannter hat sich am Donnerstag in sexueller Absicht einem neunjährigen Mädchen auf einem Feld in der Nähe der Autobahnbrücke genähert. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen, wie die Beamten mitteilen.

Das Mädchen radelte auf dem Mittelgewannweg von der Schule nachhause, als sie nahe der Autobahnbrücke auf einem Feld einen Hasen gesehen hatte. Sie stellte ihr gelbes Kinder-Mountainbike ab und lief in Richtung Feld, um sich den Hasen näher anzuschauen.

Dies hatte ein unbekannter Fußgänger bemerkt, der die Schülerin ansprach und sich als Polizeibeamter ausgab. Unter dem Vorwand, ihr das Hasennest zu zeigen, lockte er die Neunjährige in ein angrenzendes Gebüsch. Hier berührte er sie in sexueller Absicht und erklärte, er müsse die Bevölkerung und auch sie impfen.

Als die Neunjährige sich vor allem verbal wehrte, ließ der Mann offenbar von ihr ab. Nachdem er das Mädchen aufgefordert hatte, mit niemandem über das Erlebte zu sprechen, ging er. Das Mädchen setzte anschließend ihren Weg nach Hause fort. Dort berichtete sie gleich ihrer Mutter von dem Mann, die wiederum sofort die Polizei alarmierte. 

Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung nach dem Mann blieb bisher erfolglos.

Auch interessant
Heidelberg: 57-Jähriger sprach Kinder in Kirchheim an

Der Mann soll hochdeutsch gesprochen haben, etwa 40 bis 50 Jahre alt sowie 1,75 Meter groß sein. Er hatte eine normale Figur, braune Augen, kurze braune Haare mit leichten Locken im Oberkopfbereich. Er trug einen blauen Pullover, darunter ein hellblaues T-Shirt und eine blaue Jeans oder braune lange Hose.

Die ermittelnde Kriminalpolizeidirektion Heidelberg bittet Zeugen sich beim Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-4444 zu melden. Dabei geht es vor allem um Hinweise zu dem fremden Mann und den Abstellort des Fahrrades des neunjährigen Mädchens.

Ort des Geschehens

Ein Bezug zu den Vorkommnissen in Heidelberg-Kirchheim am vergangenen Wochenende schließt die Polizei derzeit aus. In diesem Fall hatte ein 57-Jähriger mehrere Kinder auf einem Spielplatz angesprochen und verunsichert