Heidelberg

Neue Straße für die Bahnstadt

Südlich des Hauptbahnhofs entsteht die "Kleine Bahnrandstraße".

25.10.2021 UPDATE: 26.10.2021 06:00 Uhr 49 Sekunden
Auf der Südseite des Heidelberger Hauptbahnhof wird fleißig gebaut. Nun soll noch eine Bahnrandstraße hinzukommen. Foto: Rothe

Heidelberg. (bms) Der Hauptbahnhof wird künftig auch von der Südseite deutlich besser erschlossen: Der Klima- und Mobilitätsausschuss stimmte vergangene Woche mit 13 Ja-Stimmen und einer Enthaltung für den Bau der Kleinen Bahnrandstraße. Diese soll östlich der Montpellierbrücke – unweit des Mandy’s-Fastfood-Restaurants – an den unteren Czernyring anschließen, unterhalb der Brücke und dann entlang der Gleise bis zum Max-Planck-Ring westlich des Hauptbahnhofs verlaufen. So soll auch der neue Fernbus-Bahnhof angebunden werden, der südlich des Hauptbahnhofs neu gebaut wird. Die Gesamtinvestitionen inklusive der Haltestelle für Fernbusse liegen laut der Vorlage bei rund 3,8 Millionen Euro.

Die Kleine Bahnrandstraße ist nach ihrer Fertigstellung rund 400 Meter lang. Damit die Fernbusse genug Platz haben, soll sie punktuell bis zu 25 Meter breit sein. Dabei sind aber auch die Fuß- und Radwege eingerechnet, die größtenteils getrennt voneinander verlaufen werden. Erst an der Einmündung zum Czernyring soll es eine gemeinsame Fläche geben. Punktuell, so heißt es in der Vorlage, sind Baumpflanzungen vorgesehen. Fußgängerquerungen sind nicht geplant.

Auch interessant
Heidelberg: Radweg wird nicht rot gefärbt
Heidelberg: Ist dieser neue Bahnstadt-Platz eine Betonwüste?
Heidelberg: Wann wird der Lange Anger in der Bahnstadt wieder gesperrt?

Die Finanzierung des geplanten städtischen Fernbusbahnhofs (400.000 Euro Euro) mit vier bis fünf Stellplätzen ist im aktuellen Investitionsprogramm noch nicht vorgesehen. Die Stadt plädiert dafür, sie in den Haushalt 2023/24 "unter Abwägung von Prioritäten und dem Vorbehalt der Finanzierbarkeit" aufzunehmen. Erst dann kann die Gesamtmaßnahme umgesetzt werden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.