Plus Steiler Aufstieg und tiefer Fall

Kurt Edelhagen - Der vergessene deutsche Jazzstar

Der Orchesterleiter würde heute 100 Jahre alt werden. Er entdeckte 1953 Caterina Valente.

04.06.2020 UPDATE: 05.06.2020 06:00 Uhr 4 Minuten, 38 Sekunden
Kurt Edelhagen auf dem Höhepunkt seines Erfolges: 1964 gastierte er mit seiner Bigband, damals in Diensten des Westdeutschen Rundfunks, in Moskau – als einer der ersten westlichen Jazzmusiker in der Sowjetunion. 12.000 Zuhörer jubelten ihm im Sportpalast zu. Foto: WDR

Von Micha Hörnle

Heidelberg. Vor kaum 50 Jahren war er noch ein Star, heute kennen ihn, wenn überhaupt noch, ältere Semester und eine kleine Schar eingefleischter Bigband-Freunde: Kurt Edelhagen, der heute 100 Jahre alt geworden wäre. In den fünfziger Jahren galt er als der beliebteste und vielleicht auch beste deutsche Bigband-Leiter, dem sogar der "Spiegel" 1952 eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.