Plus Mehr als ein Klassentreffen

Wiedersehen der Gruppe 47 nach 50 Jahren

Vor fünf Jahrzehnten traf sich die legendäre Autorenvereinigung Gruppe 47 zum letzten Mal. Nun ist das kleine fränkische Städtchen Waischenfeld auf die Idee gekommen, die Literaten einfach noch einmal einzuladen. Und viele von ihnen kommen tatsächlich.

10.10.2017 UPDATE: 10.10.2017 09:58 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Die ersten Literaten sind zur Tagung der Gruppe 47 vor der Pulvermühle in Waischfeld/Oberfranken eingetroffen (l-r): Klaus Röhler, Günter Herburger und der Vorsitzende der Gruppe 47, Hans Werner Richter. Foto:​ dpa

Von Kathrin Zeilmann

Waischenfeld (dpa) - Bei schönem Wetter rauschen die Ausflügler mit dem Auto oder dem Motorrad vorbei. Bei Regen, wenn die Wolken zwischen den Felsen hängen, ist es trist. Dass in diesem Gasthof am Ufer des Flüsschens Wiesent vor 50 Jahren Literaturgeschichte geschrieben wurde - wer weiß das heute schon, wenn er einen Ausflug oder einen Kurztrip in die Fränkische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+