Plus Medizingeschichte

Rückblick auf ein Jahrhundert der Pandemien

Ob bei der Spanischen Grippe, der Lungenpest oder Ebola: Vertuschung und Verharmlosung waren auch bei früheren Epidemien an der Tagesordnung.

31.03.2021 UPDATE: 31.03.2021 11:21 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Cover des Buches «Das Jahrhundert der Pandemien» von Mark Honigsbaum. Das Buch erscheint im Piper Verlag. Foto:Piper Verlag/dpa

Von Sibylle Peine

Berlin (dpa) - Es ist noch gar nicht so lange her, da galten Coronaviren als die "Aschenputtel der Virenwelt: schön anzusehen, wenn man Muße hatte, aber zu unbedeutend, um sich als Mikrobiologen während der Arbeitszeit mit ihnen zu beschäftigen". Coronaviren waren eigentlich eine Sache von Veterinären. Man brachte sie allenfalls mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+