Plus "Kreizkruzefix"

Passionsspiele, Tradition und Mord in Oberammergau

Mord inmitten der Proben zu den diesjährigen Passionsspielen in Oberammergau. Vor der Pest wurde der Ort seinerzeit bewahrt, nicht aber vor dem Corona-Virus.

05.05.2020 UPDATE: 05.05.2020 12:19 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden
Monika Pfundmeier: Kreizkruzefix. Ein Oberammergau-Krimi. Servus Verlag, Salzburg und München, 316 Seiten, Euro 14,00, ISBN 978-3-7104-0236-4​. Foto: Servus Verlag/dpa

Von Axel Knönagel

Berlin (dpa) – Am 16. Mai wäre es wieder soweit gewesen. Wie schon seit fast 400 Jahren hätten die Einwohner der bayerischen Gemeinde Oberammergau ein Versprechen aus der Zeit der großen Pestepidemie im 17. Jahrhundert erfüllt und wie alle zehn Jahre die Passionsgeschichte als Schauspiel aufgeführt. Vor der Pest war Oberammergau damals bewahrt worden, aber dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+