Plus Wegen Peter Handke

Akademiemitglied Englund boykottiert Nobelwoche

Die Schwedische Akademie hatte im Oktober zwei Literaturnobelpreisträger verkündet: Die Polin Olga Tokarczuk und der Österreicher Peter Handke. Nach der Bekanntgabe war eine Debatte um Handke und seine umstrittene Haltung zum Jugoslawien-Konflikt entstanden.

06.12.2019 UPDATE: 06.12.2019 13:48 Uhr 31 Sekunden
Peter Englund
Peter Englund, damals ständiger Sekretär der Schwedischen Akademie, 2012 in Stockholm. Foto: Fredrik Sandberg/SCANPIX SWEDEN/epa/dpa

Stockholm (dpa) - Aus Protest gegen den Literaturnobelpreis für den Schriftsteller Peter Handke boykottiert ein langjähriges Mitglied der Schwedischen Akademie die diesjährige Nobelwoche.

"Peter Handkes Nobelpreis zu feiern, wäre von meiner Seite grobe Heuchlerei. Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe", teilte Peter Englund der schwedischen Zeitung "Dagens Nyheter" in einer E-Mail

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+