Plus Tschechien

Milan Kundera erhält Staatsbürgerschaft zurück

Prag macht ein Unrecht aus der Zeit des Sozialismus wieder gut: Milan Kundera ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins") ist nun nicht nur Franzose, sondern auch Tscheche. Seine Frau Vera sehnt sich derweil nach der alten Heimat.

03.12.2019 UPDATE: 03.12.2019 13:34 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Milan Kundera
Milan Kundera im Jahr 2005 in Madrid. Foto: -/efe/epa/dpa

Prag/Paris (dpa) - Der in Paris lebende Schriftsteller Milan Kundera hat 40 Jahre nach seiner Ausbürgerung durch die CSSR die tschechische Staatsbürgerschaft wiedererlangt. Der Botschafter des Landes in Frankreich, Petr Drulak, sagte der Zeitung "Pravo", er habe Kundera die Urkunde am vorigen Donnerstag in dessen Pariser Wohnung überreicht. Dieser habe sich aufrichtig gefreut, sagte der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+