Plus Pure Energie

Deutscher Lichtkunstpreis für Jan van Munster

Er ist einer der renommiertesten Lichtkünstler Europas. Jetzt ist Jan van Munster in Celle ausgezeichnet worden.

19.01.2020 UPDATE: 19.01.2020 14:03 Uhr 36 Sekunden
Jan van Munster
Der Künstler Jan van Munster vor seiner Lichtinstallation"Brainwave, 2017" im Kunstmuseum in Celle. Foto: Peter Steffen/dpa

Celle (dpa) - Der Niederländer Jan van Munster (80) ist mit dem Deutschen Lichtkunstpreis 2020 ausgezeichnet worden. Er erhielt die Ehrung am Sonntag in Celle für sein Lebenswerk, teilte das dortige Kunstmuseum mit.

"Jan van Munster ist seit mehr als 50 Jahren ein treibender Teil der Entwicklung von Lichtkunst aus Kunstlicht", sagte Mischa Kuball in seiner Laudatio. Er transportiere

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+