Plus Mit 92 Jahren

Universalkünstler Arik Brauer gestorben

Das Schaffen des jüdischen Künstlers Arik Brauer war geprägt von seinem Aufwachsen in der Nazi-Zeit in Wien. Ohne jede Verbitterung überlebte er die Gräuel und wurde zum erfolgreichen Mitbegründer des "Phantastischen Realismus". Nun ist das Multitalent gestorben.

25.01.2021 UPDATE: 25.01.2021 10:03 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Arik Brauer
Der Künstler Arik Brauer ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Foto: Robert Jaeger/APA/dpa

Wien (dpa) - Seine großen Öl-Bilder leuchten von vielen Wänden wichtiger Museen der Welt. Die Geschichten des Alten Testaments, Träume und Heldensagen brachte Arik Brauer mit großer Akribie auf die Leinwand.

Auch aktuelle Missstände in Gesellschaft und Politik sprach der jüdische Künstler offen an und verarbeitete sie in seinen Werken. "Wenn die Leute im Elend sind, entwickeln sie eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+