Plus Leuchtende Schönheit

Wo Gerhard Richters Kirchenfenster entstehen

Früher waren bunte Fenster sehr beliebt. Heutzutage findet man sie vor allem in Kirchen. Auch berühmte Künstler haben solche Fenster entworfen, etwa Gerhard Richter. Eine Glaswerkstatt in München setzt seine Entwürfe für ein Kloster im Saarland um.

23.03.2020 UPDATE: 23.03.2020 11:03 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Bayerische Hofglasmalerei
Die Kunstglaserin Anna Riedl arbeitet an einem Kirchenfenster von Gerhard Richter. Foto: Sven Hoppe/dpa

München (dpa) - Eine Kirche mit bunten Fenstern wirkt geheimnisvoll. Das Licht ist gedämpft. Sonnenstrahlen fallen durch die Scheiben und malen vielfarbige Flecken auf den Steinfußboden. Ein wunderbares Leuchten, das schon viele Künstler inspiriert hat.

Neo Rauch, Markus Lüpertz oder David Hockney, sie alle haben Fenster für Gotteshäuser geschaffen, ebenso wie Gerhard Richter. Neben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+