Plus Langfristiger Leihvertrag

100 Werke von Gerhard Richter für Berliner Nationalgalerie

Schon länger war bekannt, dass Gerhard Richter einen großen Teil seines Werks der Nationalgalerie in Berlin überlassen will. Nun ist ein entsprechender Vertrag unterzeichnet worden.

08.11.2021 UPDATE: 08.11.2021 15:23 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Gerhard Richter
Der Künstler Gerhard Richter gilt als einer der wichtigsten der Welt, seine Werke werden hoch gehandelt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Berlin/Köln (dpa) - Die Nationalgalerie in Berlin erhält 100 Werke von Gerhard Richter. Ein langfristiger Leihvertrag zwischen der Gerhard Richter Kunststiftung und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wurde am Montag in Köln - dem Wohnsitz des Malers - unterzeichnet.

Die Werke sollen zunächst in der Neuen Nationalgalerie gezeigt werden und später dann im Museum des 20. Jahrhunderts,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+