Plus Kunst-Meisterwerke

Rückgabe Benin-Bronzen: Deutschland sieht sich als Vorreiter

Die als Raubgut geltenden Benin-Bronzen zeigen, wie sich Museen und Verantwortliche lange Zeit vor umfassenden Rückgaben drückten. Nach jüngsten Restitutionsplänen sieht sich Deutschland ganz vorn.

30.04.2021 UPDATE: 30.04.2021 03:48 Uhr 2 Minuten, 59 Sekunden
Benin-Statuen
Verschiedene Reliefplatten aus Nigeria im Stuttgarter Linden-Museum, das mehr als 60 Benin-Bronzen in seiner Sammlung hat. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Berlin (dpa) - Mit den angekündigten Rückgaben von Kunstschätzen der als Raubgut geltenden Benin-Bronzen an Nigeria nimmt Deutschland aus Sicht der Bundesregierung international eine Vorreiterrolle ein.

Angesichts der für das nächste Jahr vorgesehenen Restitutionen könne Deutschland das erste Land sein, das tatsächlich Bronzen zurückgebe, sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+