Plus Kampf für Demokratie

Olof-Palme-Preis für John le Carré

Seine Spionage-Thriller machten ihn weltbekannt. Aber John le Carré war immer mehr als nur ein Bestsellerautor.

10.01.2020 UPDATE: 10.01.2020 10:43 Uhr 44 Sekunden
John le Carré
John le Carré, britischer Schriftsteller und Spionageexperte, 2017 in Hamburg. Foto: Christian Charisius/dpa

Stockholm (dpa) - Der britische Schriftsteller und Spionageexperte John le Carré erhält den schwedischen Olof-Palme-Preis. Er werde "für seine engagierte und humanistische Meinungsbildung in literarischer Form in Bezug auf die Freiheit des Einzelnen und die Schicksalsfragen der Menschheit" geehrt, teilte die Jury am Freitag mit.

Der 88 Jahre alte Autor, der bürgerlich David Cornwell

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+