Plus Hollywood-Star

Gary Cooper starb mit 60 - vor 60 Jahren

Das renommierte American Film Institute führt Gary Cooper auf der Liste der größten Leinwandhelden gleich hinter Charlie Chaplin, noch vor Gregory Peck und John Wayne. Der "High Noon"-Star starb 1961.

13.05.2021 UPDATE: 13.05.2021 11:13 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Filmstar Gary Cooper
Der US-amerikanische Schauspieler Gary Cooper 1953 zu Besuch in Deutschland - umlagert von Verehrerinnen. Foto: Heinz Bogler/dpa

Los Angeles (dpa) - Nicht nur wegen seiner Körpergröße von 1,90 Metern stach Gary Cooper über Jahrzehnte hinweg in Hollywood heraus. Der stille, aber schneidige Schauspieler aus über 100 Filmen wurde als Leinwandheld verehrt, der mit wenigen Worten in seinen Bann zog.

In Western verkörperte er den aufrechten Sheriff, wie in "High Noon" ("Zwölf Uhr Mittags") - die junge Grace Kelly

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+