Plus Gruppe 47

"Der ewige Geheimtipp" - Ernst Augustin ist tot

Ernst Augustin hielt sich stets für den "ewigen Geheimtipp". Jetzt ist der Schriftsteller, der auch Arzt und Psychiater war, gestorben. Die Öffentlichkeit gesucht habe er nicht, sagte er einmal - sie ihn aber auch nicht.

04.11.2019 UPDATE: 04.11.2019 16:03 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Ernst Augustin
Der deutsche Schriftsteller Ernst Augustin ist tot. Foto: Uwe Zucchi/dpa

München (dpa) - Als Ernst Augustin 2012 erfuhr, dass er für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde, amüsierte ihn das königlich. "Ich bin seit einem halben Jahrhundert der ewige Geheimtipp", sagte er damals. "Das ist nicht ohne Komik."

Jetzt ist der Autor von Büchern wie "Die Schule der Nackten" und "Robinsons blaues Haus" am 3. November im Alter von 92 Jahren in München gestorben. Sein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+