Plus Geschwister-Scholl-Preis

Ahmet Altan: Literatur ist mächtiger als Tyrannei

In der Türkei ein Gefangener, in Deutschland ein gefeierter Preisträger: Der türkische Journalist Ahmet Altan bekommt in diesem Jahr den Geschwister-Scholl-Preis - in Abwesenheit. Doch er nutzt die Gelegenheit dennoch für einen flammenden Appell.

26.11.2019 UPDATE: 26.11.2019 07:58 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Ahmet Altan
Der Journalist Ahmet Altan sitzt in der Türkei derzeit in Haft. Foto: Jan Woitas/zb/dpa

München (dpa) - Der türkische Journalist Ahmet Altan (69) hat aus dem Gefängnis heraus zum Kampf für die Wahrheit aufgerufen.

Die Verpflichtung eines jeden Menschen sei es, "aufzustehen und für das Wohl der Menschheit zu kämpfen, die Wahrheit zu verkünden und so unser Leben mit etwas zu bereichern, das dieses an Wert übersteigt", heißt es in der von ihm verfassten Dankesrede zur Annahme

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+