Plus Filmgeschichte

Von Flügeln und Verboten - Vor 75 Jahren entstand die DEFA

Heute ist die DDR-Produktionsgesellschaft eigentlich Geschichte. Warum nach Jahrzehnten nun trotzdem noch ein neuer Film erscheint - und was dessen einstiges Verbot über die Zeit erzählt.

15.05.2021 UPDATE: 15.05.2021 11:33 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden
DEFA-Film «Fräulein Schmetterling»
Melania Jakubiskova in einer Szene des Films «Fräulein Schmetterling» der DEFA, den das DDR-Regime vor erscheinen einstweilen verboten hat. Foto: E.Hartkopf/R. Rambow/DEFA-Stiftung/dpa

Potsdam/Berlin (dpa) - Dass die Träume junger Frauen so manchem gefährlich erscheinen, hat sich schon oft gezeigt. Auch in der Geschichte der DEFA - der einstigen Filmgesellschaft der DDR - gibt es ein Beispiel.

Vor 75 Jahren wurde die Produktionsgesellschaft in Potsdam gegründet. Zum Jubiläum erscheint nun mit "Fräulein Schmetterling" ein Film, der einst verboten war.

Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+