Plus Bewährungsstrafe

Regisseur Kirill Serebrennikow bleibt in Freiheit

Russlands bekanntester Filme- und Theatermacher Kirill Serebrennikow muss nicht in Haft. Trotzdem gilt seine Verurteilung als Schlag gegen die liberale Kunstszene. Angesichts von Protesten melden sich auch der Kreml und die Kulturministerin zu Wort.

26.06.2020 UPDATE: 26.06.2020 10:43 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Kirill Serebrennikow
Kirill Serebrennikow nach der Gerichtsverhandlung. Der Regisseur bleibt in Freiheit, wurde aber zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Foto: Pavel Golovkin/AP/dpa

Moskau (dpa) - Der russische Starregisseur Kirill Serebrennikow bleibt in Freiheit. Ein Bezirksgericht in Moskau verurteilte den 50-Jährigen am Freitag zu drei Jahren Haft - die Strafe wurde aber zur Bewährung ausgesetzt.

Es sei nicht nötig, ihn von der Gesellschaft zu isolieren, sagte die Richterin Olessja Mendelejewa am Freitag der Agentur Interfax zufolge. Sie verhängte aber ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+