Plus Beatles, Yoko, Weltfrieden

Vor 80 Jahren wurde John Lennon geboren

John Lennon schrieb Musikgeschichte mit den Beatles. Er protestierte im Bett gegen den Krieg, schrieb die Hymnen "Give Peace A Chance" und "Imagine", wurde zu einer Ikone für mehrere Generationen. Am 9. Oktober wäre der 1980 erschossene Sänger 80 Jahre alt geworden.

08.10.2020 UPDATE: 08.10.2020 14:38 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
John Lennon & Yoko Ono
Für den Weltfrieden: John Lennon und Yoko Ono im Bett in Amsterdam. Ein zweites «Bed-In» fand in Montreal statt. Foto: --/ANP/epa/dpa

New York/London (dpa) - Am letzten Tag seines Lebens klammerte sich John Lennon nackt an eine ganz in schwarz gekleidete Yoko Ono. Star-Fotografin Annie Leibovitz hielt das Paar so für ein Cover des Musikmagazins "Rolling Stone" fest. Wenige Stunden später wurde Lennon ermordet.

Mark David Chapman, der ihn kurz zuvor noch um ein Autogramm gebeten hatte, erschoss den Musiker am 8.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+