Plus Archäologie

Ehemaliges KZ Natzweiler-Struthof im Elsass wird erforscht

Ein Holzherz oder ein Schuh: Archäologen haben in ehemaligen KZs viele Objekte entdeckt, die vom Überlebenswillen der Insassen zeugen. Doch die früheren Zwangslager muss man erst einmal finden.

03.09.2021 UPDATE: 03.09.2021 11:13 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Archäologische Ausgrabungen in Natzwiller
Die Ausgrabungsleiterin Juliette Brangé auf den Grundmauern der ehemaligen Schmiede des NS-Konzentrationslagers Natzwiller-Struthof. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Natzwiller (dpa) - In der Schmiede des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof wachsen mittlerweile Birken, von den Mauern stehen zum Großteil nur noch die Fundamente, der Boden ist fast überall mit Gras bedeckt.

Und doch verbergen sich hier und im Rest des früheren Lagers Erkenntnisse über den alltäglichen Terror, dem die Gefangenen einst ausgesetzt waren.

Das hoffen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+