Plus Abschied

Geschmeidiger Motor des Afrobeat - Tony Allen gestorben

Noch vor wenigen Monaten war er fast 80-jährig auch auf deutschen Konzertbühnen zu sehen. Jetzt ist der legendäre und bis zuletzt hochkreative Schlagzeuger Tony Allen in Paris gestorben. Die Fusion von Afrobeat, Jazz, Funk und Rock ist sein großes Vermächtnis.

01.05.2020 UPDATE: 01.05.2020 11:18 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Tony Allen
Der Schlagzeuger Tony Allen ist tot. Foto: Ennio Leanza/KEYSTONE/dpa

Paris/Berlin (dpa) - Sein Markenzeichen war ein fast schwereloses und zugleich enorm treibendes Schlagzeugspiel, mit dem er im Lauf der Jahrzehnte den von ihm miterfundenen Musikstil Afrobeat erweiterte. Noch im vorigen Jahr war Tony Allen auf deutschen Bühnen zu sehen.

Er trat mit jüngeren Musikern der Allstar-Rockband The Good, The Bad & The Queen auf, die seinen geschmeidigen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+