Plus 100. Geburtstag

Paul Celan: Rätsel um Leben und Werk

Paul Celan gilt als berühmtester deutschsprachiger Lyriker der Nachkriegszeit. Während seine Gedichte weitreichend bekannt sind, werfen Werk und Leben noch 100 Jahre nach Celans Geburt und 50 Jahre nach seinem Tod viele Fragen auf.

22.11.2020 UPDATE: 23.11.2020 08:13 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Paul Celan
Der Lyriker Paul Celan wäre am 23. November 100 Jahre alt geworden. Foto: Willi Antonowitz/dpa

Paris (dpa) - "Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends/ wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts/ wir trinken und trinken". Es sind die ersten Worte, mit denen Paul Celan das Gedicht "Todesfuge" beginnt, das seinen Ruhm als Lyriker nach 1945 begründet.

Der jüdische Autor hat mit seiner eindringlichen und einzigartigen Bildsprache ein Werk geschaffen, dessen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+